Home > Allgemein > Gesunde Ernährung in Zeiten von EHEC?

Gesunde Ernährung in Zeiten von EHEC?

Normalerweise dreht sich in unseren Medien ja in letzter Zeit alles um gesunde und ausgewogene Ernährung. Jetzt macht uns die EHEC-Gefahr einen Strich durch die Rechnung, denn plötzlich steht das, was wir sonst immer für gesund hielten, im Ruf, bedrohliche Keime in sich zu tragen. Alles, was sonst Grundbestandteil einer gesunden Ernährung ist, kann plötzlich potentiell lebensgefährliche Darmerkrankungen auslösen. Dass es immre noch nicht gelungen ist, die Quelle des EHEC-Keims eindeutig zu identifizieren macht das alles nicht gerade leichter.

Schon seit Wochen halten Leute sich von Salaten, Gurken und Tomaten fern. Auch Sprossen gehören im Moment nicht gerade zu den beliebtesten Lebensmitteln. Es gibt außerdem viele Menschen, die mittlerweile gar keinem rohen Gemüse oder Obst mehr trauen. Aber wie soll man sich dann bitte gesund und ausgewogen ernähren? Ohne Obst, Gemüse und Salate geht das einfach nicht. Wie seht ihr die ganze EHEC-Sache? Esst ihr ganz normal auch Gurken und Tomaten, oder lasst ihr die Finger von allem, was möglicherweise eine EHEC-Quelle sein könnte? Ich persönlich finde das Thema ja sehr schwierig. Obst esse ich trotzdem wie immer, wasche es nur extrem gut ab, aber Gemüse gibt es bei mir momentan nur noch in gekochter Form. Hoffentlich ist das EHEC-Drama bald vorbei. Ich würde echt gerne mal wieder einen leckeren Salat essen.

admin Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks