Home > Allgemein > Gesund abnehmen: Der BMI

Gesund abnehmen: Der BMI

Der Body Mass Index ist eine gute Kontrolle für alle, die gesund abnhemen möchten. Der BMi ist total einfach auszurechnen: Einfach Körpergewicht in Kilogramm durch Körpergröße in Zentimetern zum Quadrat teilen, und schon hat man seinen Body Mass Index, der einem anzeigt, ob sein Gewicht im Normalbereich liegt oder eben nicht. Der BMI ist also ein toller Richtwert für eine gesunde Ernährung und Gewichtsreduktion. Liegt der Body Mass Index zwischen 19 und 25 kann man davon ausgehen, dass man im normalen Bereich liegt. Unter 19 ist man untergewichtig, ab 30 hat man dann schon krankhaftes Übergewicht.

Wichtig ist, dass Männer – weil sie mehr Muskeln haben – einen höheren BMI haben dürfen als Frauen. Zu beachten ist, dass bei Männern die BMI-Normalwerte höher sein dürfen als bei Frauen. Generell gilt aber: Wenn der Body Mass Index im oberen Normalbereich oder bereits darüber liegt, sollte man doch mal seine Ernährung überdenken und am besten umstellen. Eine ausgewogene Ernährung plus ausreichend Bewegung sorgt dafür, dass der BMI wieder in den grünen Bereich kommt.

admin Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks