Home > Allgemein > Abnehmen ohne Sport – geht das?

Abnehmen ohne Sport – geht das?

Viele Leute wollen zwar abnehmen, aber ohne dafür Sport zu treiben. Die Gründe dafür sind vielfältig und unterschiedlich. Den einen fehlt die Zeit für regelmäßige sportliche Betätigung, den anderen die Lust. Wieder andere können aufgund von körperlichen Beeinträchtigungen keinen Sport machen. Aber ist Abnehmen ohne Sport überhaupt möglich bzw. effektiv?

Bei einer Diät ist der wichtigste Faktor natürlich das Essverhalten, also eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Grundregel ist ganz einfach: Wer abnehmen will, muss langfristig weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Eine Nulldiät oder eine einsetige Ernährung sind dabei aber der falsche Weg. Nur wenn der Körper ausreichend viele Nährstoffe bekommt, kann Gewicht und Fett abgebaut und somit eine langfristige Gewichtreduktion erzielt werden. Der erste Schritt zum Abnehmen ohne Sport ist also, seine täglichen Gewohnheiten und sein Essverhalten zu ändern und fettige, zuckerhaltige Speisen durch leichtere Alternativen zu ersetzen. Wichtig für Stoffwechsel und Fettverbrennung ist es außerdem, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken.

Nur mit einer solchen radikalen Ernährungsumstellung ist Abnehmen ohne Sport möglich. Allerdings sollte man wenn möglich doch die Zeit für ein wenig Bewegung finden, denn Sport ist gesund und hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern stärkt auch das Immunsystem und das Wohlbefinden. Unter den zahlreichen Möglichkeiten im Sport- und Fitnessbereich findet bestimmt jeder die perfekte Sportart. Ob Schwimmen, Laufen, Volleyball oder Radfahren – Sport macht Spaß und selbst, wenn man nur einmal in der Woche dazu kommt, hat er einen positiven Effekt auf Gesundheit und Figur.

admin Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks