Home > Allgemein > Muskelkater

Muskelkater

Durch meinen Aquajogging-Kurs habe ich ordentlich Muskelkater. Aus diesem Grund habe ich mich etwas über das Thema informiert:

Muskelkater ist die Folge von ungewohnten oder übertriebenen Sporteinheiten. Meistens spürt man ihn erst einige Stunden nach der sportlichen Betätigung. Früher ging man oft davon aus, dass der Muskelkater durch Milchsäure verursacht wurde. Diese Annahme wurde aber nie bestätigt, sondern widerlegt. Durch die Bewegung entstehen viele Risse im Z-Gewebe im Muskelgewebe. Dadurch entstehen Entzündungen und Wasser kann durch die Risse in den Muskel einfließen. Der Muskel schwillt dadurch an. Man verspürt Dehnungsschmerzen. Hat man den Muskelkater einmal, soll man sich ein wärmendes Bad gönnen. Das mildert den Schmerz und fördert die Heilung. Massagen hingegen verzögern die Heilung.

Wenn das so ist, werde ich mir heute Abend mal ein entspannendes Schaumbad gönnen. Das pflegt und ist durch den Muskelkater medizinisch notwenig! ;-)

Claudia Allgemein Aquajogging, Muskel, Muskelkater, Risse, Schmerzen, Sport, Wärmetherapie

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks