Home > Allgemein > Gesund abnehmen

Gesund abnehmen

Obwohl wir heute viel mehr über den Körper und seine Funktionsweise wissen als je zuvor, werden die Menschen in den Industrienationen in Durchschnitt immer dicker. Dies liegt zum einen an der modernen Lebensweise, in der kaum noch Alltagstätigkeiten vorkommen, die mit körperlicher Anstrengung verbunden sind. Zum anderen ist es aber auch auf das übergroße Nahrungsangebot zurückzuführen, bei dem man leicht den Überblick verlieren kann, was eigentlich zur gesunden Ernährung gehört.

Während früher häufig einseitige Radikaldiäten empfohlen wurden, mit denen man zwar schnell abnehmen konnte, die aber meist nur von kurzem Erfolg waren, setzt man heute auf eine Nahrungsumstellung, bei der ein bewussteres Essverhalten erlernt wird.

Um gesund abzunehmen ist es wichtig, den Körper täglich mit ausreichend Nährstoffe zu versorgen, die der Organismus für ein reibungsloses Funktionieren benötigt, ohne ihm dabei zu viel Energie zuzuführen. Am leichtesten fällt das, wenn man die neue Ernährungsweise durch stete Wiederholungen im Alltag einübt. Durch bewusstes Genießen kann man gleichzeitig auch die eigene Lebensfreude steigern. In Kombination mit einem individuellen Bewegungsprogramm fällt es dann auch leicht, das Gewicht zu reduzieren.

Durch Sport erhöht sich nicht nur der Grundumsatz des Körpers, sondern er verbessert auch den allgemeinen Gesundheitszustand. Die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System werden leistungsfähiger und die Vitalität und Spannkraft erhöht. Die bei Sport freigesetzten Endorphine bewirken darüber hinaus ein ganz neues Glücksgefühl.

Auf diese Art und Weise kann man zwar nicht schnell abnehmen, dafür wird aber ohne das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen, das Gewicht dauerhaft reduziert und ein großes Maß an Lebensqualität hinzugewonnen. Mehr dazu im Ratgeber Abnehmen.

admin Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks