Home > Allgemein > Dukan Diät

Dukan Diät

Aus Hollywood schwappen ja ständig die skurrilsten Diäten zu uns herüber. Der neueste Schrei unter den Schönen und Reichen ist die Dukan-Diät. Stars uns Sternchen setzen zurzeit auf diese Diät, um ihre Luxuskörper in Form zu bringen und auch den letzten Mini-Fettpölsterchen den Kampf anzusagen. Neugierig wie ich bin habe ich mir die neue Trend-Diät mal genauer angeschaut und den Gedanken daran, sie auszuprobieren sofort wieder verworfen.

Die Dukan-Diät basiert ist in vier Phasen unterteilt, wobei die letzte Phase ein Leben lang andauern soll, um den ungeliebten Jojo-Effekt zu verhindern. In der ersten Phase gibt es eine Liste mit 70 erlaubten Lebensmitteln, von denen man so viel und so oft essen darf, wie man will. Auf Alkohol, Fett und Zucker wird in dieser Zeit allerdings völlig verzichtet. Auf Obst und Gemüse übrigens auch. Man kann sich also vorstellen, was da noch an erlaubten Lebensmitteln übrig bleibt. Die zweite Phase dauert so lange an, bis man das gewünschte Gewicht erreicht hat. Hierbei wechseln sich Gemüse- und Eiweißtage ab. Dazu gibt es kleine Mengen Hafergrütze. Ein Traum! Phase drei dient der Gewichts-Stabilisation. Pro verlorenem Kilo dauert diese Phase zehn Tage. Wer also fünf Kilo abgenommen hat, muss 50 Tage durchhalten! Erlaubt sind weiterhin Proteine, eine Portion Obst pro Tag, zwei Scheiben Vollkornbrot sowie kleine Portionen kohlehydratreicher Lebensmittel. Alkohol, Fett und Zucker sollen immer noch nicht auf dem Speiseplan stehen. Auch zu süßes Obst, wie Kirschen oder Bananen, ist weiterhin tabu. In Phase vier, die von nun an für den Rest des Lebens gelten soll, kann man sich wieder weitestgehend ‚normal’ ernähren. Trotzdem muss jede Woche ein Eiweißtag aus Phase eins eingehalten werden.

admin Allgemein

  1. Tamara
    25. November 2011, 15:26 | #1

    Klingt irgendwie nicht so toll.

  1. Bisher keine Trackbacks